Information/ Beschreibung der Windel

Die Bündchen der Pocketwindel Milovia Coolmax.

Wir haben für euch die Coolmax Pocket des polnischen Herstellers Milovia getestet. Milovia bedeutet laut Hersteller:

die Sorge um das Kind, um die Qualität, das Design und die Funktionalität aber auch um etwas, das wir alle im Herzen tragen. Es ist ein großer und mutiger Wunsch nach mehr Liebe.

Bei der getesteten Windel handelt es sich um eine Pocketwindel. Bei diesem System sind die Saugeinlagen seperat und werden in eine Tasche der Windel gesteckt. Außerdem ist die Milovia Coolmax Pocket eine One-Size-Windel, sie ist also mitwachsend.

Die beschriebene Windel ist eine Pocketwindel, welche Windeltypen es sonst gibt habe ich in meinem Artikel Stoffwindelsysteme [Kurzübersicht].

Die Windel kann in der Leibhöhe mithilfe von Snaps angepasst werden. Die Bauchbreite ist hier ebenfalls mit Druckknöpfen anpassbar. Sie hat einfache Beinbündchen und einen weiteren Gummizug am Rücken. Der Hersteller verspricht, dass sie über die gesamte Wickelzeit passt (3,5 - 16 kg).

Preislich liegt die Milovia Coolmax Pocket bei ca. 26,00 € inkl. zweier Saugeinlagen. Auch hier sind zunächst einmal hohe Anschaffungskosten zu erwarten, weil die Windel nach jeder Nutzung komplett gewaschen werden muss und demnach recht viele Windeln benötigt werden. Gekauft werden kann die Stoffwindel bspw. über www.stoffywelt.de*.

Material der Stoffwindel

Das Innenleben der Stoffwindel von Milovia.

Die nässeschützende Außenschicht besteht aus Polyurethanlaminat (PUL). Innen ist diese größtenteils mit einer weiteren Schicht Polyester vernäht. Außerdem ist sie innen mit Coolmax ausgekleidet, welches beispielsweise auch bei Sportkleidung verwendet wird. Dieses soll besonders atmungsaktiv und fleckenresistent sein. Die charakteristische Tasche der Pocketwindel ist hier am Bauch und teilweise überlappend vernäht.

Mitgeliefert werden bei Milovia Coolmax Pocket zwei Saugeinlagen, welche aus Mikrofaser bestehen. Sie sind in zwei verschiedenen Größen, S und M. Für Kinder über 10kg empfiehlt der Hersteller eine Einlage in Größe L.

Im Test habe ich diese allerdings nicht verwendet. In der kleinsten Einstellung könnte beispielsweise nur die kleine Einlage verwendet werden. Auch, weil dann meist noch keine so große Saugkraft notwendig ist. Die Einlagen können in die Pockettasche eingelegt werden oder auch direkt in die Windel. Außerdem könnten auch beliebig anderen Saugeinlagen verwendet oder ergänzt werden.

Im Test

Die Stoffwindel Milovia Coolmax Pocket aus verschiedenen Seitenansichten.

Mittlerweile konnte ich die Stoffwindel mehrmals bei meinem Sohn testen. Bei seinen zweieinhalb Jahren und knapp 12kg ist er eher schmal. Bei ihm hatte die Milovia Pocketwindel eine gute Passform, sodass sie an den Beinen eng abschloss und auch am Bauch passend eingestellt werden konnte. Sie hinterließ auch nach drei Stunden keine Abdrücke, was wieder für die gute Passform spricht.

Abschied von der Windel Online-Kurs

Lerne wie du den Übergang von der Windel zum Töpchen in meinen Online-Kurs Abschied von der Windel.

Die Kleidung zog auch keine Nässe. Die saugende Schicht war beim Tragen nicht sichtbar. Die Saugkraft war mit den beiden mitgelieferten Saugeinlagen in Größe S und M in Ordnung. Bei schwallartigen vielem Pinkeln ist sie jedoch ausgelaufen.

Beim Testen ist mir auch aufgefallen, dass die Einlagen nach sehr kurzer Zeit nach hinten gerutscht sind, was aber nichts an der Saugkraft verändert hat.

Waschen/ Trocknen

Zum Waschen müssen die, in die Pockettasche eingelegten, Saugeinlagen herausgenommen werden, um zu gewährleisten, dass sie richtig sauber werden. Sie würden in der Waschmaschine nicht von alleine herausfallen. Mich persönlich stört das nicht, ich kann mir jedoch vorstellen, dass das jemand als unangenehm empfindet.

Durch die einzelnen Teile ging das Trocknen der Windel relativ schnell und sie benötigte im Winter dafür maximal zwei Tage auf der Leine. Die Windel an sich war quasi direkt trocken, die genannte Zeit bezieht sich auf die Saugeinlagen.

Fazit zur Milovia Coolmax Pocket

Die Stoffwindel ist in vielen ansprechenden Designs bei www.stoffywelt.de* erhältlich, ist dafür aber auch nicht ganz günstig in der Anschaffung. Von Passform fand ich die Windel in unserem Fall sehr gut, die Saugkraft reicht jedoch bei Vielpieslern nicht aus, hier könnte die Windel mit weiteren Einlagen oder anderen Materialien als Saugeinlage gestopft werden. Insgesamt kann ich die Windel weiterempfehlen.

*Bei diesem Link handelt es sich um ein Affiliate-Programm. Ich erhalte bei deinem Einkauf eine kleine Provision. Wenn du möchtest, kannst du einen Rabatt-Code von mir erhalten.