Wenn du schon mal ein Tragetuch kaufen wolltest, kennst du das Problem: Welche Größe brauche ich denn nur? Oder du hast das Tuch geschenkt bekommen, wobei die Länge dann evtl. auch nicht passt. Ich möchte euch hier eine Hilfe für die verschiedenen Tuchgrößen geben.

Welche Längen oder Größen gibt es überhaupt?

Es gibt meist acht Standardgrößen bei Tragetüchern. Je nach Hersteller ist es möglich, dass sehr kurze Tücher nicht produziert werden. Ich liste euch hier die verschiedenen Größen mit den Längen auf:

  • Gr. 1 ist in der Regel der Ring-Sling, welcher von der Länge je nach Hersteller zwischen 1,70m und 2,20m variiert. Einige Hersteller bieten auch zwei verschiedenen Längen dafür an.
  • Gr. 2 – ca. 2,70m
  • Gr. 3 – ca. 3,20m
  • Gr. 4 – ca. 3,70m
  • Gr. 5 – ca. 4,20m
  • Gr. 6 – ca. 4,70m
  • Gr. 7 – ca. 5,20m
  • Gr. 8 – ca. 5,70m

Ihr seht, es werden immer 50cm mehr. Je nach Hersteller sind kleine Unterschiede in den Tuchlängen möglich. Bei manchen Hersteller gibt es dann auch noch Zwischengrößen wie 5 short (also eine kurze Gr.5, liegt dann zwischen Gr.4 und Gr.5) oder Ähnliches. Dies ist aber zunächst nicht relevant. Bei handgewebten Tüchern wird in der Regel nur die Länge angegeben oder auch tatsächlich nach Wunsch gewebt.

Warum sind unterschiedlichen Längen notwendig?

Natalie Clauss trägt eine Demopuppe in der Kängurubindeweise.Die Kängurubindeweise

Natürlich könnte ich auch einfach sagen, ich kaufe das längste Tuch, dann kann ich damit alles machen. In einem gewissen Maße ist da auch etwas dran, allerdings ist das Binden mit deutlich zu langen Tragetüchern meist sehr umständlich. Die Standardgröße bei Tüchern liegt eigentlich bei Gr.6. Damit kann ich bspw. jede Bindeweise machen. Doch dazu später noch mehr. Es gibt Bindeweisen, bei denen wird weniger Tuch benötigt. Meist sind es einlagige Bindeweisen. Dabei wäre ein sehr langes Tragetuch sehr viel umständlicher und das Binden würde wahrscheinlich länger dauern. Die Tuchlänge ist also von der Bindeweise abhängig, ebenso wie von der Kleidergröße des Tragenden.

Welche Länge brauche ich denn nun?

Ich richte mich hierbei nach den Kleidergrößen der Frauen, weil diese ja doch in der Regel mehr tragen. Ich beschreibe euch hier die bekanntesten Bindeweisen Wickelkreuztrage, Känguru, Einfacher Rucksack und Double Hammock. Für den Einfachen Rucksack und den Double Hammock, also Rückenbindeweisen gilt die Angabe immer ohne Abschluss, oder „Finish“, da dieser mehr Länge benötigt. Es handelt sich hierbei um Empfehlungen, diese erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Natalie Clauss trägt ihren Sohn in der WickelkreuztrageDie Wickelkreuztrage

Bis Kleidergröße 36

Wenn du eine Kleidergröße bis Gr.36 hast, reicht für die Wickelkreuztrage ein Tuch in Gr.5. Für den Einfachen Rucksack und das Känguru solltest mit einem Tragetuch in Gr.3 hinkommen. Der Double Hammock lässt sich mit einer Gr.6 gut binden.

Bis Kleidergröße 42

Für alle mit einer Größe bis Gr.42 ist ein Tragetuch in Gr.6 für die Wickelkreuztrage passend. Den Einfachen Rucksack und das Känguru solltest mit einer Gr.4 binden können und für den Double Hammock eignet sich ein Tuch in Gr.6 oder auch Gr.7.

Bis Kleidergröße 50

Ab Gr.44 bis ca. 50 würde ich für die Wickelkreuztrage ein Tuch in Gr.7 empfehlen. Das Känguru und den Einfachen Rucksack kannst du mit einem Tuch in Gr.5 binden. Für den Double Hammock oder andere mehrlagige Bindeweisen sollte ein Tragetuch in Gr.7 passend sein.

Natalie Clauss trägt ihren Sohn im Double HammockDer Double Hammock

Wie breit sind eigentlich Tragetücher?

Tragetücher variieren in der Breite von Hersteller zu Hersteller. Die Standardbreite bewegt sich zwischen 60cm und 80cm. Manche Hersteller bieten auch Tücher in verschiedenen Breiten an. Außerdem gibt es spezielle Frühchentücher, die schmaler sind. Diese haben meist eine Breite ungefähr 45cm.