Nachdem ich bereits ein anderes Tragetuch von Luluna Slings testen durfte, hier ein weiterer Testbericht zum polnischen Hersteller Luluna Slings.

Übersicht zum Tragetuch
  • Hersteller: Luluna Slings
  • Modell: Geo Fly Miracle
  • Farbe: hellblau, weiß
  • Größe: 6
  • Material: 40% Viskose, 60% Baumwolle
  • Flächengewicht: ca. 270g/m²

Informationen zum Tuch und zum Hersteller

Eine Gruppe von Freunden gründete den Hersteller Luluna Slings. Dadurch wollten sie ihre Kreativität, aber auch ihre Leidenschaft zum Tragen durch ihre Tragetücher zum Ausdruck bringen. Wie auf ihrer Website beschrieben, wollten sie mit der Gründung ihrer Firma etwas Einzigartiges schaffen.

Luluna Slings Geo Fly Miracle. Detailaufnahme des Motivs.

Preislich lag dieses Tuch ungefähr bei 120€. Es handelte sich um eine limitierte Auflage, welche neu nicht mehr erhältlich ist. Es gibt vom Geo Fly-Motiv aber noch andere Farbkombinationen, auch mit unterschiedlichen Materialien. Das Tuch Geo Fly Miracle zeigt das Flügel-Muster nur ganz dezent. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein vollständig blaues Tuch. Erst bei genauerem Hinsehen sind minimale Farbunterschiede, aber auch das Muster, erkennbar. Auf der helleren Seite ist das Motiv besser erkennbar.

Luluna Slings Geo Fly Miracle. Aufnahme des teilweise eingerollten Tragetuchs.

Die Viskose im Tragetuch macht es sehr weich, weshalb das Tuch auch weniger dick wirkt, als das Flächengewicht von 270g/m² zunächst vermuten lässt. Es liegt sehr angenehm auf den Schultern. Es lässt sich gut straffen, rutscht bei schwereren Kindern aber minimal nach.

Beim Tragen

Luluna Slings Geo Fly Miracle. Ich trage meinen 3-jährigen Sohn im Wickelkreuzrucksack auf dem Rücken.Luluna Slings Geo Fly Miracle. Detailaufnahme des Knotens beim Wickelkreuzrucksack.

Ich habe das Tragetuch mit meinem 3-jährigen Sohn und den Demopuppen aus den Trageberatungen gebunden. Mit meinem Sohn testete ich das Tragetuch mit dem Wickelkreuzrucksack, bei dem das Tragen für mich sehr bequem war. Die drei Lagen am Rücken des Kindes stützen sehr gut. Das Straffen gelingt dank der Webart sehr gut, bei schwereren Kindern ist es wegen der Viskose aber etwas rutschiger als bspw. reine Baumwolle. Auch die Wickelkreuztrage ging mit diese Tragetuch ohne Probleme. Aufgrund des Gewichts meines Sohnes bevorzuge ich allerdings mehrlagige Bindeweisen auf dem Rücken.

Mit den Demopuppen habe ich die Wickelkreuztrage, sowie verschiedene Rückenbindeweisen ausprobiert. Es ließ sich besser binden, als ich es vom Flächengewicht her vermutet hätte. Dies bestätigt, dass es noch mehr Faktoren gibt, die sich auf das Binden auswirken, u.a. das Material und die Webart. Der Stoff staute sich nur leicht in den Kniekehlen der Neugeborenpuppen.

Waschen

Das Tragetuch darf laut Hersteller bei 30 Grad mit der Hand gewaschen werden. Dies liegt an dem Materialgemisch mit 40% Viskose. Da es sich in meinem Fall um ein Testtragetuch handelt, habe ich selbst es allerdings nicht gewaschen.

Fazit

Luluna Slings Geo Fly Miracle. Datailaufnahme, wie das Tragetuch auf meinen Schultern liegt während ich meinen 3-jährigen Sohn trage.

Das Tragetuch Geo Fly Miracle von Luluna Slings ist sehr vielseitig. Durch die Viskose ist es sehr weich und kann durchaus schon bei Neugeborenen gut verwendet werden, trotz des eher hohen Flächengewichts. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, qualitative Mängel waren nicht ersichtlich. Wer das Muster lieber besser erkennen möchte, wird vielleicht bei anderen Farbkombinationen dieses Motivs fündig.

Testbericht zum Tragetuch Luluna Slings Penna Eos
Das Tragetuch Penna Eos von Luluna Slings.Testbericht zum Tragetuch Luluna Slings Penna Eos

Penna Eos, ein Tuch mit Federmotiv, ebenfalls vom Hersteller Luluna Slings.

hier lesen