Pellicano Baby. Detailaufnahme des Logos auf dem Schild am Endes des Tuchs

Ich durfte kurzzeitig ein Tragetuch von Pellicano Baby ausprobieren. Die Tragetücher haben mich schon länger interessiert, weil ich die Farbverläufe sehr gerne mag, die viele Tücher des Herstellers haben. Deshalb habe ich mich sehr über diese Möglichkeit gefreut, vielen Dank an dieser Stelle an die Besitzerin.

Übersicht zum Tragetuch
  • Hersteller: Pellicanobaby
  • Modell: Zoya Philia
  • Farbe: Farbverlauf (Regenbogen) mit helleren Leopardenflecken
  • Größe: 5
  • Material: 30% Leinen, 70% Baumwolle
  • Flächengewicht: ca. 270g/m²

Informationen zum Tuch und zum Hersteller

Pellicano Baby. Aufnahme des teilweise eingerollten Tragetuchs Zoya Philia.

Den polnischen Hersteller Pellicano Baby gibt es schon seit mehreren Jahren und so wurden in dieser Zeit auch bereits einige Tücher veröffentlicht. Es gibt verschiedene Motive, die auch in unterschiedlichen Farbkombinationen oder Materialien erhältlich sind.

Preislich lag dieses Tuch neu ungefähr bei 170€. Es handelt sich um eine limitierte Auflage, die nicht mehr erhätlich ist. Diese ist als Gruppentuch entstanden. Andere Farbkominationen der Zoya-Reihe werden weiterhin veröffentlicht.

Pellicano Baby. Aufnahme des Farbverlaufs und des Musters im Tragetuch.

Das Tuch Zoya Philia zeigt einen Farbverlauf mit weichen Übergängen. Mit hellem Garn wurde das Muster der Leopardenflecken ist den Farbverlauf eingewebt. Dadurch wirkt das Muster dezent und nicht aufdringlich.

Das Material Leinen macht das Tuch anfangs etwas fester und stabiler. Dadurch soll es zum Einen bei größeren Kindern mehr stützen, zum Anderen ist Leinen temperaturausgleichender als bspw. reine Baumwolle. Durch das relativ hohe Flächengewicht von ungefähr 270g/m² ist das Tuch neu wahrscheinlich relativ steif.

Beim Tragen

Pellicano Baby. Ich trage meinen Sohn im einfachen Rucksack, das Foto zeigt uns von hinten.

Ich habe das Tragetuch mit meinem Sohn in der Wickelkreuztrage und dem Einfachen Rucksack (mit Finish) getestet. Dabei lag das Tuch angenehm auf dem Schultern. Aufgrund seiner Größe würde ich mehrlagige Rückenbindeweisen bevorzugen. Das Binden und Straffen war durch das Material wie auch durch die Webart angenehm, das Tuch rutschte nicht nach.

Mit den Demopuppen aus meinen Beratungen ging das Binden ebenfalls sehr gut, wobei das Straffen bei dem geringen Gewicht schwieriger war. Auch staute sich relativ viel Stoff in den Kniekehlen, bedingt durch die Dicke des Tuchs.

Das Tuch beim Binden

In diesem Video zeige ich dir die Wickelkreuztrage mit Twist mit dem Zoya Philia von Pellicano Baby.

Waschen

Da ich das Tuch nur sehr kurz hier hatte, habe ich es nicht gewaschen. Ich persönlich würde Tücher mit Leinen immer mit Hand waschen. Hier sollte im Zweifelsfall aber die Waschanleitung weiterhelfen, ob das Tuch auch für Maschinenwäsche geeignet ist.

Fazit

Pellicano Baby. Ich trage meinen Sohn in der Wickelkreuztrage vor dem Bauch. Das Foto ist von vorne aufgenommen.Pellicano Baby. Detailaufnahme des Finishs beim Einfachen Rucksack.

Ich finde das Tuch ist qualitativ hochwertig, so konnte ich keine Webfehler erkennen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach daher angemessen. Aufgrund der Dicke eigent sich das Tuch besser für größere Kinder oder bei Neugeboren für Eltern, die schon Erfahrung mit dem Binden haben. Wem das Muster und die Farben gefallen, könnte hier also einen neuen Liebling finden.