Ich durfte erneut ein Tragetuch eines russisches Herstellers testen. Ich berichte in diesem Artikel von den Erfahrungen mit dem Tuch Birds Maxi Uraltau von Volgasling.

Übersicht zum Tragetuch
  • Hersteller: Volgasling
  • Modell: Birds Maxi Uraltau
  • Farbe: orange, crème
  • Größe: 6
  • Material: 100% Baumwolle
  • Flächengewicht: ca. 235g/m²

Informationen zum Tuch und zum Hersteller

Über den Hersteller Volgasling konnte ich kaum Informationen finden. Die Tragetücher von Volgasling können zum Einen über einen Etsy-Shop gekauft werden, zum Anderen sind sie bei verschiedenen anderen Shops erhältlich. Den Shop auf Etsy gibt es seit 2015, weshalb ich vermute, dass Volgasling auch in diesem Jahr gegründet wurde. Auf der eigenen Website werden die Tragetücher nicht verkauft. In Europa können Tragetücher von Volgasling bspw. über den polnischen Shop carrylove.pl bestellt werden.

Volgasling. Detailaufname des Logos.Volgasling. Aufnahme des teilweise aufgerollten Tragetuchs

Das Tragetuch wurde am 1. Januar 2016 als limitierte Auflage veröffentlicht. Es ist neu aber noch bei verschiedenen Shops, erhältlich. Es kostet in Größe 6 ungefähr 95€. Das Vogel-Motiv ist noch in anderen Farbkombinationen verfügbar. Das Motiv gibt es ebenfalls in kleinerer Version. Das Tragetuch wurde mit der Webtechnik Triweave ("Dreiergewebe") hergestellt.

Das Flächengewicht liegt bei 235g/m² und ist damit eher im mittleren Bereich einzuordnen. Dadurch könnte es auch für Neugeborene ebenfalls gut geeignet sein. Das Testtragetuch, welches ich hier hatte, wirkte jedoch noch relativ fest, da ich eine der Ersten Testerinnen war und es somit vermutlich noch wenig gebunden wurde.

Volgasling. Detailaufname des Motivs.

Das Motiv zeigt, wie der Name schon vermuten lässt, Vögel. Diese sind sich als Paare zugewand und sind zu beiden Achsen gespiegelt. Außerdem sind Pflanzenelemente erkennbar. Es wiederholt sich über die gesamte Tuchbreite. Farblich hat man sich beim Birds Maxi Uraltau für orange und crèmefarben entschieden.

Beim Tragen

Volgasling. Ich trage meinen 3-jährigen Sohn im Einfachen Rucksack auf dem Rücken.Volgasling. Detailaufnahme des Tuchs während ich meinen 3-jährigen Sohn in der Wickelkreuztrage vor dem Bauch trage.

Das Tragetuch konnte ich mit meinem 3-jährigen Sohn in verschiedenen Bindeweisen wie der Wickelkreuzttrage, dem Einfachen Rucksack oder dem Double Hammock testen. Das eher geringe Flächengewicht machte sich dabei kaum bemerkbar, wahrscheinlich weil es bisher wenig getragen wurde. Das Straffen ging gut, es rutschte kein Tuch nach und ich konnte es gut festhalten. Ich bevorzuge aufgrund des Gewichts meines Sohnes mehrlagige Bindeweisen, aber auch einlagige Bindeweisen waren beim Tragen über einen kürzeren Zeitraum bequem.

Ich denke, dass das Binden mit den kleinen Demopuppen aus meinen Trageberatungen noch besser geht, wenn das Tuch bereits mehr getragen wurde. Dadurch wird es weicher und schmiegt sich besser an. Auch ist das Straffen bei geringem Gewicht deutlich einfacher. Durch die Festigkeit staute sich trotz des geringen Flächengewichts viel Stoff in den Kniekehlen.

Waschen

Das Tragetuch darf laut Hersteller bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Ich habe es einmal mit Hand gewaschen, dabei hatte ich keinerlei Probleme.

Fazit

Volgasling. Ich trage meinen 3-jährigen Sohn im Einfachen Rucksack mit einem Finish auf dem Rücken

Das Tuch Birds Maxi Uraltau von Volgasling hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich konnte keine qualitativen Mängel erkennen. Es ist, wenn es eingetragen und damit weicher ist, sowohl für Neugeborene als auch für größere Kinder geeignet. Bei zunehmendem Gewicht würde ich mehrlagige Bindeweisen empfehlen.