Die polnische Firma Coccolare ist in Deutschland noch weitestgehend unbekannt. Ich freue mich immer neue Tuchfirmen kennenzulernen und so war es toll, dass ich die Gelegenheit bekam, ein Tragetuch von Coccolare zu testen.

Übersicht zum Tragetuch
  • Hersteller: Coccolare
  • Modell: Gradiation Bordo Ombre
  • Farbe: Farbverlauf (bourdeaux bis altrosa)
  • Größe: 6
  • Material: 100% Baumwolle
  • Flächengewicht: ca. 260g/m²

Informationen zum Tuch und zum Hersteller

Der polnische Hersteller Coccolare wurde gegründet, als die Eltern von zwei Töchtern auf der Suche nach idealen Tragetüchern waren und diese nicht fanden.

Coccolare Bordo Ombre. Aufnahme des teilweise eingerolltenn Tragetuchs

Das Tragetuch Gradiation Bordo Ombre zeigt einen Farbverlauf von einem dunkel Bordeaux-Ton, wird immer heller und ist an der oberen Kante fast altrosa. Wer die Farben mag, hat hiermit ein schlichtes, aber nicht langweiliges Tragetuch.

Preislich liegt das Tragetuch in Gr.6 bei 312 polnischen Zloty, was umgerechnet in etwa 73€ entspricht. Damit gehört es zu niedrigpreisigen Tragetüchern. Das Tragetuch ist über den Shop von Coccolare noch erhältlich, ebenso wie andere Farben der Gradiation-Reihe.

Coccolare Bordo Ombre. Detailaufnahme der Diamkörperwebung.

Mit einem Flächengewicht von 260g/m² liegt das Tuch im mittleren bis höhreren Bereich. Es fühlt sich allerdings ziemlich fest und steif an, was sicherlich auch daran liegt, dass mein Testtuch bisher kaum gebunden wurde. Für ein Neugeborenes wäre es mir vermutlich zu dick, aber dazu gleich mehr. Das Tragetuch, wie alle Tücher des Herstellers, wurde in der Diamantkörperwebung gewebt. Das Material Baumwolle ist allgemein pflegeleicht und robust.

Beim Tragen

Coccolare Bordo Ombre - Ich trage meinen 3-jährigen Sohn im Double Hammock auf dem Rücken

Ich habe das Tragetuch von Coccolare zunächst mit meinem Sohn getestet. Das Straffen war aufgrund der Dicke und Festigkeit nicht ganz einfach, dafür rutschte aber auch nichts nach. Ich denke, dass das Tragetuch nach mehrfachem Binden noch deutlich weicher wird. Durch die Festigkeit stützte es aber sehr gut, sodass ich das Gewicht meines 3-jährigen Sohnes nur sehr wenig auf den Schultern spürte. Ich habe mit ihm u.a. den Double Hammock gebunden, einlagige Bindeweisen sind mit diesem Tuch aber auch möglich.

Mit den kleinen Demopuppen war das Binden deutlich schwieriger. Es staute sich bei der Wickelkreuztrage relativ viel Tragetuchstoff in den Kniekehlen der Puppe und das Straffen war wegen der Festigkeit schwerer, besonders bei dem geringen Gewicht von ungefähr 3kg.

Coccolare Bordo Ombre - Ich straffe die Kopfkante des Tuchs beim Binden der Wickelkreuztrage mit einer Demopuppe.

Ich würde das Tuch daher nur eingeschränkt für kleine Babys empfehlen. Wenn das Tuch schon viel getragen und gebunden wurde, ist es sicherlich weicher, sodass das Binden dann auch mit kleineren Kindern einfacher wäre.

Waschen

Das Tragetuch kann laut Hersteller bei 40 Grad in der Maschine gewaschen werden. Ich habe es nicht gewaschen, weil es sich um ein Testtragetuch handelt.

Fazit

Coccolare Bordo Ombre. Detailaufnahme, wie das Tragetuch bei der Wickelkreuztrage auf meiner Schulter liegt.

Das Tragetuch hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich konnte keine Webfehler erkennen. Allerdings finde ich das Tuch Gradiation Bordo Ombre ziemlich fest, wenn es neu ist, sodass ich es für kleinere Babys und für Tuchanfänger nur eingeschränkt empfehlen kann.