Ich durfte für den niederländischen Hersteller Pure Baby Love ein Tragetuch und einen Ring-Sling testen. Dabei schreibe ich jeweils einen Testbericht, auch wenn sie sich in einigen Punkten, wie den Herstellerinformationen doppeln werden. Hier also der Testbericht zum Tragetuch in Gr.6.

Pure Baby Love. Aufnahme des Kartons, in dem das Tragetuch verschickt wird.Übersicht zum Tragetuch
  • Hersteller: Pure Baby Love
  • Modell: Blau
  • Farbe: blau/ flieder
  • Größe: 6
  • Material: 100% Baumwolle
  • Flächengewicht: ca. 225g/m²

Informationen zum Tuch und zum Hersteller

Der Hersteller Pure Baby Love schreibt auf seiner Website, dass die Tragetücher mit sehr viel Leidenschaft produziert werden. Ihnen sind bei den Produkten Ergonomie, Sicherheit und Qualität besonders wichtig. Gleichzeitig soll das Tragetuch auch schick sein.

Preislich liegt das Tragetuch in Gr.6 bei 85€. Dadurch gehört es eher zu den niedrigpreisigen Tragetüchern. Außerdem bietet der Hersteller kostenlosen Versand innerhalb Europas ab 68€ an, sodass hier auch keine Versandkosten hinzukommen.

Pure Baby Love. Aufnahme des zusammengelegten Tragetuchs.

Ich finde, dass Pure Baby Love durch die schlichten einfarbigen Tragetücher ein großes Klientel anspricht. In meinem Fall konnte ich das Tragetuch in "blau" testen. Dieses wirkt jedoch eher fliederfarben.

Pure Baby Love behauptet, dass es sich bei ihren Tüchern um die "weichesten Tragetücher" handele. Soweit ich dies mit meinen bisherigen Testtragetüchern vergleichen kann, muss ich sagen, diese Tragetücher sind schon sehr weich! Das hat mich zunächst überrascht, weil es sich beim Material um reine Baumwolle handelt. Es wirkt nicht dick, wobei ich auch schon deutlich dünnere Tücher ausprobieren durfte. Vom ersten Eindruck denke ich, dass es auch sehr gut für Neugeborene geeignet ist. Doch dazu später mehr.

Beim Tragen

Pure Baby Love. Mein Mann trägt unseren Sohn im Double Hammock mit dem Tragetuch von Pure Baby Love

Mein Mann und ich haben das Tragetuch mit verschiedenen Bindeweisen getestet. Er hat bspw. unseren 3-jährigen Sohn im Double Hammock getragen. Dabei empfand er das Tuch als stützend und warm. Ich kann diesen Eindruck nur bestätigen. Das Straffen gelingt mit dem Tuch sehr gut, es rutscht nicht nach und lässt sich gut greifen. Aufgrund des eher niedrigen Flächengewichts würde ich bei größeren Kindern eher mehrlagige Bindeweisen auf dem Rücken bevorzugen, weil diese besser stützen.

Außerdem habe ich das Tragetuch mit den Demopuppen aus meinen Trageberatungen getestet. Hier bestätigte sich mein erster Eindruck. Das Binden ging sehr gut, es staute sich wenig Stoff in den Kniekehlen. Durch die Geschmeidigkeit des Tuches schmiegt es sich auch schön an und liegt angenehm auf den Schultern. Es ist also ein Tragetuch, welches gut ab Geburt genutzt werden kann.

Waschen

Da es sich hierbei um ein Testtragetuch handelt, habe ich es nicht gewaschen. Da es sich um reine Baumwolle handelt, sollte das Waschen jedoch problemlos möglich sein.

Fazit

Pure Baby Love. Mein Mann trägt unseren Sohn im Double Hammock auf dem Rücken.

Das Tragetuch von Pure Baby Love hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es lässt sich sowohl bei Neugeborenen, als auch bei Kleinkindern gut binden. Das schlichte Design der Tragetücher ist sicherlich für viele Eltern ansprechend, wobei der Name nicht gänzlich zur wirklichen Tragetuchfarbe passt.