Familienbegleitung
Natalie Clauss

Testbericht Tragetuch BloomyLoom Graphite Origami Eagles Gr.6

erschienen

Ich hatte das Tragetuch Origami Eagles vom ungarischen Hersteller BloomyLoom auf den Fotos von Hedwych von Wrap You In Love gesehen und mich direkt in dieses wunderschöne und doch schlichte Motiv verliebt. Als sie es verkaufen wollte, musste ich es natürlich haben und ich habe es nun fast ein Jahr lang getestet.

Das Tragetuch Origami Eagles von BloomyLoom als Fotocollage.

Informationen zum Tuch und erster Eindruck

BloomyLoom ist ein ungarischer Hersteller für Tragetüchern, aber auch Tragehilfen wie Onbus. Er verkauft seine Produkte über eine Etsy Shop, weitere Informationen sind über die Facebook-Seite sichtbar. Auf Etsy existiert der Shop seit 2014, die Facebook-Seite seit 2013. Auf dem Logo von BloomyLoom sind eine tragende Frau und ein tragender Mann erkennbar, die ihre Hände halten. Dies verdeutlich für mich schön, dass Tragen nicht nur Mama oder Papa und Kind verbindet, sondern die ganze Familie.
Das Tragetuch ist von Anfang an sehr weich gewesen und ich hätte das Flächengewicht deutlich geringer als 250g/m² geschätzt, die es tatsächlich hat. Die Tragetücher von BloomyLoom sind streng limitiert, was bedeutet, dass jeweils nur sehr wenige Tücher erhältlich sind. Das Modell Origami Eagles in der Farbe Graphite wurde am 14. Mai 2016 veröffentlicht. Dieses Tragetuch ist zu 100% aus gekämmter Baumwolle gewebt. Bei Baumwolle handelt es sich um ein pflegeleichtes und robustes Material. Preislich lag dieses Modell in Gr.6 im Neupreis bei 160€. Damit gehört es zum mittleren Bereich der Tragetuchpreise. Bis jetzt lagen alle Tücher des Herstellers in dieser Preiskategorie, auch wurden zunächst nur reine Baumwolltücher gewebt.
Farblich ist das Modell mit seinen verschiedenen Grautönen eher schlicht gehalten, was ich persönlich sehr ansprechend finde. Das Motiv zeigt in Origami gefaltete Adler oben und unten. Im mittleren Bereich des Tuchs sind geometrische Figuren erkennbar, die auf den Faltprozess des Adlers hindeuten. Durch die verschiedenen Grautöne bekommt das Motiv eine 3D-Optik, die es für mich sehr interessant wirken lässt.

Beim Tragen

Das Tragetuch Origami Eagles von BloomyLoom beim Tragen. Das Tragetuch Origami Eagles von BloomyLoom beim Tragen. Ich trage meinen Sohn Noah im Origamie Eagles Tragetuch. Noah trägt BabyLegs in Regenbogenfarben.

Das Flächengewicht deutet zunächst nicht darauf hin, doch ich finde das Tragetuch eher dünn und wirklich sehr weich. Das Tuch ist beim Straffen deutlich weniger griffig als andere Tücher, was sicherlich bedingt ist durch die Webung und auch das Material. Dadurch gleitet das Tuch etwas besser, ist aber bei hohem Gewicht des Traglings auch schwieriger festzuziehen. Von diesen Eigenschaften her finde ich es perfekt geeignet für Neugeborene. Es passte sich perfekt an den kleinen Körper an, der Tuchstoff staute sich nicht in den Kniekehlen. Dies hat sich in meinen Trageberatungen bestätigt, zu denen ich das Tuch nach einer Zeit nicht mehr mitgenommen habe, weil einige Eltern es selbst kaufen wollten, was durch die strenge Limitierung schwierig ist. Das hat mir jedenfalls bestätigt, dass ich nicht die Einzige bin, die sich in die Origami Eagles verliebt hat. Mit meinem Sohn, der mittlerweile 12kg wiegt, habe ich verschiedene Bindeweisen ausprobiert. Die einlagigen Bindeweisen empfand ich auf längere Zeit nicht immer als ausreichend stützend. Mehrlagige Bindeweisen wie der Double Hammock hingegen, waren sehr angenehm. Das Binden gelang durch die Webung, das Material und das Flächengewicht sehr gut.

Waschen

Sowohl das Gewebe als auch das Material, die reine Baumwolle, sind unkompliziert beim Waschen. Ich habe das Tragetuch dennoch nur mit Hand gewaschen, wobei ich keine Probleme hatte.

Fazit

Ich finde das Tragetuch sehr gut geeignet für Neugeborene. Es ist angenehm weich und lässt sich gut straffen. Für schwerere und größere Kinde finde ich persönlich, nur mehrlagige Bindeweise über längere Zeit bequem. Damit konnte ich dann aber auch locker zwei Stunden tragen. Der Preis liegt etwas höher, was sich auch in der Qualität wiederspiegelt, aber auch an der Limitierung und den Motiven liegt. Insgesamt ist das Origami Eagles Graphite von BloomyLoom sehr empfehlenswert und kann über die gesamte Tragezeit gut genutzt werden.

Freunden von diesem Artikel erzählen
Kommentare
Kommentare konnten nicht geladen werden.

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtfelder.

{{ response.text }}

Wir verwenden Cookies. Was Cookies sind und warum wir diese nutzen müssen erfährst du hier.