Beratungen jetzt online möglich!

Familienbegleitung
Natalie Clauss

Auch alte Wunden können heilen [Buchrezension]

erschienen am 

Alte Wunden, also solche aus der frühen Kindheit, sind ein Thema, welches immer wieder in Coachings aber auch bei mir persönlich eine Rolle spielt. Ich war daher sehr gespannt, welche Hintergründe es gibt und wie diese Wunden tatsächlich heilen können und freute mich, davon in dem Buch Auch alte Wunden können heilen zu erfahren.

Inhaltsangabe

Allgemeine Informationen zum Buch Auch alte Wunden können heilen

Das Buch Auch alte Wunden können heilen wurde von der Körperpsychotherapeutin Dami Charf geschrieben. Es trägt den Untertitel Wie Verletzungen aus der Kindheit unser Leben bestimmen und wir dennoch Frieden mit uns selbst finden können. Am 25. Juni 2018 erschien es im Kösel-Verlag.

Aufnahme des Buchcovers.

Auch alte Wunden können heilen ist bisher nur als gebundenes Buch erhältlich und kostet als solches 20,00 €. Es umfasst knapp 300 Seiten.

Das Cover ist in dunklerem Grün gehalten. Es ist ein Ast mit Blättern erkennbar. Der Titel ist darauf in weißer Schrift gedruckt.

Im Klappentext kann ich direkt zu Beginn lesen, dass ich in dem Buch erfahren soll, wie ich vom verletzten Kind zum selbstbewussten Erwachsenen werden kann. Es richtet sich an alle, die das Gefühl haben, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Im Buch soll ich von Ursachen aus der frühen Kindheit erfahren und Wege gezeigt bekommen, diese Erfahrungen zu integrieren, um mich wieder lebendig zu fühlen.

Aufnahme der Buchrückseite mit Klappentext.

Die Autorin Dami Charf

Dami Charf, geboren 1964, ist Heilpraktikerin für Psychotherapie. Auf ihrer Website damicharf.com kann ich lesen, dass sie zunächst Trainerin für Wendo war. Bei Wendo handelt es sich um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen. Im Wikipedia-Artikel zu Wendo erfährst du mehr darüber.

Aufnahme des Bildes der Autorin im Buch.

Sie merkte jedoch nach einer Zeit, dass etwas mit ihr selbst und ihrem Inneren nicht stimmte. Sie begann eine Psychotherapie und machte sich auf den Weg zu sich selbst.

Dami Charf schreibt, dass ihr Kontakt besonders wichtig ist - in Kontakt zu gehen und diesen auf der anderen Seite auch zuzulassen.

Die Autorin hat ein Bachelor Studium in Sozialen Verhaltenswissenschaften und ist Diplom Sozialpädagogin. Im weiteren Verlauf ihres Lebens machte Dami Charf den Heilpraktiker in Psychotherapie und besuchte in diesem Bereich verschiedenste Fortbildungen.

Sie beschreibt sich selbst als eine enthusiastische Vertreterin einer bindungs- und haltungsorientierten Psychotherapie. Sie begründete ihre eigene Methode, die sie Somatische Emotionale Regulation nennt.

Außerdem schreibt Dami Charf Artikel zu psychologischen Themen in ihrem eigenen Blog, veröffentlicht Videos auf ihrem YouTube-Kanal und bietet Fortbildungen zum Thema Traumaheilung an. Mehr über ihre Fortbildungsangebote findest du auf ihrer Seite therapeuten.traumaheilung.de. Auf einer anderen Unterseite gibt es außerdem weitere Informationen für Betroffene.

Neben Alte Wunden können heilen hat die Heilpraktikerin bereits weitere Bücher veröffentlicht. Diese sind Wie man einen guten Psychotherapeuten findet (nur als E-Book erhältlich) und Die 3 Quellen echten Lebensglücks.

Der Inhalt zum Buch Auch alte Wunden können heilen

Bevor ich selbst den Inhalt des Buchs beschreibe, möchte ich dir ein Video der Autorin zeigen, in dem sie ihr Buch selbst einmal kurz vorstellt:

Das Buch Auch alte Wunden können heilen ist ganz grob in vier Abschnitte gegliedert.

1. Wie frühe Wunden auf unser Leben wirken - und warum das Problem selten das Problem ist

Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit den Auswirkungen von frühen Wunden auf unser Leben. Dami Charf beschreibt hier zunächst einmal, was frühe Wunden überhaupt sind, wie sie entstehen und woran man sie erkennen kann. Im weiteren Verlauf geht sie hier auf das Thema Selbstregulation ein und dessen Zusammenhang mit frühen Verletzungen. Sie beschreibt außerdem wie Bindung entsteht und welche verschiedenen Bindungsmuster es gibt. Es geht schließlich noch darum, wie Bindung im Erwachsenenalter sich gestaltet und gezeigt wird.

Aufnahme des Kapitelbeginns zum ersten Abschnitt.

2. Die fünf Lernaufgaben

Im zweiten Abschnitt geht es um die fünf Lernaufgaben im Leben, welche Dami Charf genauer beschreibt. Diese Lernaufgaben sind:

Die Autorin geht hier darauf ein, wie es innerhalb der einzelnen Lernaufgaben zu Schwierigkeiten kommen kann und wie sich diese im folgenden Leben äußern.

Aufnahme der aufgelisteten Lernaufgaben

3. Frühe Wunden heilen - wie Integration möglich wird

Der dritte Abschnitt des Buchs dreht sich schließlich rund um das Thema der Heilung und Integration solcher frühen Wunden.

Aufnahme des Kapitelbeginns zur Heilung.

Dami Charf geht auf Veränderungsprozesse, Emotionen, den Körper, Stress und Resilienz, sowie Scham ein. Sie beschreibt, wie wir im Leben Sicherheit gewinnen können und worin die Schwierigkeiten dabei liegen können.

4. Psychotherapie als Weg

Zum Schluss geht es noch kurz um die Psychotherapie als Mittel, um solche alten Wunden aufzuarbeiten und zu integrieren.

Aufnahme des Kapitelbeginns zum Thema Psychotherapie.

Meine Meinung zum Buch

Das Buch Auch alte Wunden können heilen von Dami Charf bietet einen sehr schönen und verständlichen Einstieg in das Thema. Die Autorin beschreibt die Zusammenhänge und Auswirkungen sehr verständlich. Ihr Schreibstil ist angenehm.

Aufnahme des aufgeschlagenen Buchs.

Die Inhalte sind logisch gegliedert, die Kapitel haben eine angemessene Länge.

Ich konnte hier die Verbindungen zwischen verschiedenen Themenbereichen sehr viel besser verstehen, was mir selbst einige meiner Verhaltensmuster verdeutlicht hat.

Der Bereich der Heilungs- und Integrationsmöglichkeiten ist mir persönlich etwas zu unkonkret und abstrakt. Die Autorin zeigt dabei verschiedene Möglichkeiten, die für die Heilung bedeutsam sind, zeigt jedoch keine direkten Wege dafür auf.

Das Buch erfordert daher entweder viel Eigenarbeit und weitere Recherche und Auseinandersetzung mit dem Thema oder andernfalls eine wirkliche Therapie mit Unterstützung. Ich denke, dass dies in den allermeisten Fällen wahrscheinlich sinnvoll wäre.

Aufnahme des Schlusssatzes.

Insgesamt finde ich das Buch Auch alte Wunden können heilen sehr empfehlenswert. Die Beschreibung könnte noch etwas angepasst werden, sodass weniger die Erwartung entsteht, konkrete Ideen für die Integration zu erhalten.

Teile mir deine Meinung zu dem Thema mit

Hast du dich schon mal mit dem Thema von Verletzungen aus der frühen Kindheit und dessen Auswirkungen auf das weitere Leben auseinandergesetzt? Wenn ja, was hat dir dabei geholfen?

Hast du vielleicht ebenfalls Bücher dazu gelesen? Oder hast du sogar das beschriebene Buch gelesen? Wie hat es dir gefallen?

Ich freue mich, von deinen Gedanken und Erfahrungen zu lesen. Schreibe mir gerne einen Kommentar unter den Artikel.

Kommentare
Kommentare konnten nicht geladen werden.

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtfelder.

{{ response.text }}

Wir verwenden Cookies. Was Cookies sind und warum wir diese nutzen müssen erfährst du hier.