Beratungen jetzt online möglich!

Familienbegleitung
Natalie Clauss

[Buchrezension] Richtig schwanger

erschienen am 

Bücher über die Geburt habe ich schon viele gelesen. Zum Thema Schwangerschaft habe ich bisher jedoch nur wenige Bücher gelesen, sodass mich bereits der Titel ansprach. Außerdem folge ich dem Autor Dr. med. Konstantin Wagner bereits seit einiger Zeit auf seinem gleichnamigen Instagram-Account und empfand seine Inhalte dort immer authentisch und informativ.

Aufnahme eines Fotos des Autors im Buch.

Folglich freue ich mich sehr, dass ich dir hier das Buch Richtig schwanger vorstellen darf. Ich erzähle dir etwas mehr über den Autor, beschreibe, worum es im Buch genau geht und teile dir natürlich auch meine eigene Meinung zum Buch mit.

Allgemeine Informationen zum Buch Richtig schwanger

Das Buch Richtig schwanger von Dr. med. Konstantin Wagner trägt den Untertitel Gut informiert durch Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit mit dem Social-Media-Arzt.

Aufnahme des Buchcovers.

Es erschien am 5. Oktober 2021 in der Erstauflage im Gräfe und Unzer Verlag und umfasst 208 Seiten. Das Buch kostet als Taschenbuch 18,99€, die Kindle-Version liegt bei 14,99€.

Auf dem Cover ist die Zeichnung einer schwangeren Frau erkennbar, sowie ein kleines Foto des Autors. Der Klappentext verspricht fundiertes und verständliches Wissen rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt, denn diese Lebensphasen bieten nicht nur (Vor-) Freude, sondern sorgen manchmal auch für Ängste und Unsicherheit. Mit dem Buch wie auch schon auf seinen Social-Media-Kanälen setzt der Autor sein Motto Wissen schafft Vertrauen um.

Der Autor Dr. med. Konstantin Wagner

Dr. med. Konstantin Wagner ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Nachdem er in München Medizin studierte, arbeitete er bis 2020 in einer maximalversorgenden Klinik in Nordhessen, wie auf der Website von richtigschwanger.de nachlesen kann. Seit 2020 arbeitet er in seiner eigenen Praxis, in der er zunächst gemeinsam mit seinem Vater praktizierte.

Aufnahme des Autors bei der Autorenbeschreibung.

Der Arzt und Autor lebt gemeinsam mit seiner Familie in Kassel, wo er auch 1987 geboren wurde.

Seit 2018 teilt er Wissen rund um Schwangerschaft, Geburt und Gynäkologie auf seinem YouTube-Kanal Richtig Schwanger, sowie den gleichnamigen Seiten auf Instagram und Facebook.

Auf der Website von Dr. Wagner finde ich außerdem verschiedene Onlinekurse: Geburtsvorbereitung, Kinderwunsch, Wochenbett und NFP (Natürliche Familienplanung). Außerdem kann ich mir dort seinen Podcast anhören, den du natürlich auch über verschiedene Podcastportale wie Spotify und iTunes direkt finden kannst.

Richtig schwanger ist das erste und bisher einzige Buch des bekannten Social-Media-Arztes.

Der Inhalt des Buchs Richtig schwanger

Das Buch ist chronologisch gegliedert von Kinderwunsch bis Wochenbett. Die Themen werden in fünf Kapiteln beschrieben. Zwischendurch finde ich immer wieder Grafiken, die den Inhalt verdeutlichen und auflockern.

In der vorderen Buchklappe finde ich einen Überblick über gängige Untersuchungen in der Schwangerschaft. In der hinteren Buchklappe finde ich die Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) für das Säuglingsalter, aber auch für das gesamte Leben.

Aufnahme der vorderen Buchklappe. Aufnahme der hinteren Buchklappe

Im ersten Kapitel des Buchs dreht sich alles rund um die Babyplanung. Der Autor beschreibt hier, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, was das perfekte Timing ist und welchen Einfluss unsere Psyche dabei hat. Außerdem geht er auf die Frage ein, wie lange die erfolglose Babyplanung normal ist.

Detailaufnahme der Buchseite zum Kapitelbeginn über die Babyplanung.

Wenn die Babyplanung nun erfolgreich war, folgt logischerweise die Schwangerschaft, worum es im nächsten Kapitel geht. Dr. Konstantin Wagner beschreibt hierbei beispielsweise, wie es überhaupt zur Befruchtung kommt, welche Veränderungen in der Schwangerschaft auf uns zukommen, welche Symptome in der Frühschwangerschaft normal sind und welche der Abklärung bedürfen und geht auch kurz auf Mehrlingsschwangerschaften ein.

Detailaufnahme der Buchseite zum Kapitelbeginn über die Schwangerschaft

Das nächste Kapitel dreht sich rund um die Geburt. Der Autor beschreibt Anzeichen für einen Geburtsbeginn, erklärt, was eine Wehe ist und beschreibt gängige Gebärpositionen. Weiter geht er auf die verschiedenen Phasen der Geburt ein, schreibt über medikamentöse Schmerztherapiemöglichkeiten während der Geburt. Zusätzlich geht er auf Geburtsverletzungen und Kaiserschnitt ein.

Detailaufnahme der Buchseite zum Kapitelbeginn über die Geburt

Da auf die Geburt das Wochenbett folgt, kann ich nun einige Informationen zum Wochenbett nachlesen. Dr. Konstantin Wagner geht hier auf hormonelle und psychische Veränderungen ein, schreibt über häufige Fragen zum Stillen, sowie zu Schmerzen nach der Geburt.

Detailaufnahme der Buchseite zum Kapitelbeginn über das Wochenbett

Ein letztes kurzes Kapitel beschäftigt sich mit der Bürokratie und Arztbesuchen nach der Geburt.

Detailaufnahme der Buchseite zum Kapitelbeginn über die Zeit nach dem Wochenbett

Meine Meinung zum Buch

Das Buch Richtig schwanger gibt einen guten und verständllichen Überblick von der Babyplanung bis zur Wochenbettzeit. Die Grafiken sind sehr liebevoll gestaltet und machen den Inhalt nochmal ansprechender.

Ein paar Aspekte hätte ich mir jedoch etwas genauer beschrieben gewünscht. Beispielsweise hätte ich mir mehr Informationen zu den einzelnen Geburtspositionen gewünscht als eine knappe Beschreibung von horizontalen und vertikalen Positionen. Vor- und Nachteile der jeweiligen Positionen passend zur jeweiligen Geburtsphase wären hier noch mögliche Ergänzungsmöglichkeiten, die möglicherweise aber auch den Rahmen sprengen würden.

Bei den Geburtsphasen wäre es schön gewesen, wenn die Latenzphase ebenfalls beschrieben und gewürdigt würde, weil hier bereits viel Geburtsarbeit im Vorfeld passiert, ohne dass dies bewusst gemacht wird.

Bei der Beschreibung der Wehen finde ich es wichtig zu schreiben, wie sie wirken, also wie die einzelnen Schichten der Muskulatur zusammenspielen und wie dabei der Schmerz entsteht und wie wir für mehr Entspannung und damit für weniger Schmerzen sorgen können.

Das Kapitel zur Babyplanung finde ich sehr gelungen. Ich erhalte hier wichtige Informationen, was ich beeinflussen kann. Außerdem nimmt der Autor einigen Druck, da er deutlich macht, dass sehr viele Faktoren passen müssen, damit eine Schwangerschaft zustande kommt.

Alle Abschnitte zu häufig gestellten Fragen, sowie zu den Dos und Don'ts in den jeweiligen Kapiteln finde ich gut beschrieben und verständlich. Außerdem empfinde ich es als wertvoll, dass der Arzt direkt zu Beginn schreibt, dass er natürlich nicht die Sicht von Frauen beschreiben kann. Er vermittelt Wissen und möchte damit Vertrauen schaffen. An einigen Stellen beschreibt er auch konkret über die Sicht der Männer und Väter.

Detailaufnahme einer Buchseite über Dos and Donts Detailaufnahme einer Buchseite zu Wissen schafft Vertrauen.

Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Die Gliederung ist schlüssig. Insgesamt also ein empfehlenswertes Buch!

Teile mir deine Meinung zu dem Thema mit

Kennst du den bekannten Social-Media-Arzt ebenfalls aus YouTube oder Instagram? Hast du vielleicht auch schon sein Buch gelesen? Wenn ja, was hälst du davon?

Kennst du möglicherweise noch andere Bücher rund um die Schwangerschaft, die du empfehlen würdest? Welche sind das?

Ich freue mich, davon in den Kommentaren zu lesen!

Kommentare
Kommentare konnten nicht geladen werden.

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtfelder.

{{ response.text }}

Wir verwenden Cookies. Was Cookies sind und warum wir diese nutzen müssen erfährst du hier.