Nach langer Pause folgt nun hier ein neuer Testbericht zu einer Tragevariante. Aktuell sehe ich vermehrt vorgefertigte elastische Tücher und werde danach auch immer wieder in meinen Trageberatungen gefragt. Zeit also für einen Bericht dazu.

In diesem Artikel stelle ich dir Najell Wrap vor, wie gesagt, ein bereits vorgebundenen elastisches Tragetuch, welches verspricht, dass es so einfach wie T-Shirt anzuziehen sei und das Stillen problemlos ermöglicht. Ich war gespannt und berichte dir von meinen Erfahrungen.

Aufnahme von vorne während des Tragens mit dem Najell Wrap.

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Hersteller Najell

Najell ist ein schwedischer Hersteller mit verschiedensten Produkten für die Schwangerschaft und Babyzeit. Ich finde im Onlineshop beispielsweise Schlafnester, Schwangerschaftskissen, Wickeltaschen und Decken.

Zum Tragen gibt es von Najell verschiedene Full-Buckle-Tragehilfen, also Tragehilfen komplett zum Schnallen, sowie das hier vorgestellte vorgebundene elastische Tragetuch. Zusätzlich gibt es verschiedenes Zubehör wie Tragejacken oder -cover.

Teilaufnahme der Verpackung des Najell Wrap.

Die Produkte sind insgesamt alle eher schlicht gehalten. Sie sind teilweise auch über deutsche Händler erhältlich.

Informationen zum Najell Wrap

Das Najell Wrap ist ein vorgebundenes elastisches Tragetuch. Es ist dabei in fünf verschiedenen Größen erhältlich, wobei sich die Größen nach der tragenden Person richten und nicht nach der Größe des Babys. Auf der Website von Najell finde ich eine entsprechende Größentabelle.

Aufnahme der Größentabelle für das Najell Wrap.Aufnahme der Anleitung des Najell Wrap.

Der Hersteller Najell verspricht, dass das Tuch so einfach wie ein T-Shirt anzuziehen sei. Es soll ab Geburt bis zu einem Alter von einem Jahr oder etwa 9 kg nutzbar sein. Außerdem soll ich damit problemlos stillen können und mir Haut-Haut-Kontakt ermöglichen. Das Tuch ist dabei so konzipiert, dass eine ergonomische Anhock-Spreiz-Haltung unterstützt werden soll.

Aktuell ist das Najell Wrap beim Hersteller selbst in drei Farben erhältlich: Biscotti Cream, Charcoal Black und Melange Grey. Preislich liegt es bei 75 €.

Wie das Tuch aufgebaut ist und wie es genutzt wird, kannst du in dem folgenden Video sehen:

Das Tuch besteht zu 95 % aus Baumwolle und zu 5 % aus Elastan. Es ist bei 40 Grad in der Maschine waschbar, wobei kein Weichspüler oder chemische Reinigung verwendet werden sollte. Außerdem ist es nicht für den Trockner geeignet. Das Trocknen dauert aufgrund der mehreren Schichten etwas länger als bei einem elastischen Tuch, welches nicht vorgefertigt ist.

Meine Erfahrungen mit dem Najell Wrap

Ich habe das vorgebundene Tuch nun etwas testen können und konnte dadurch einen guten Eindruck gewinnen. Insgesamt finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis passend. Allerdings ist an dieser Stelle wichtig, dass die Größe wirklich gut passen muss, um damit gut unterstützt und bequem tragen zu können. Das kann dazu führen, dass möglicherweise zwei Tücher für beide Elternteile benötigt werden, was wiederum dann nicht mehr so gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre. Bei ähnlichen Proportionen ist dies natürlich nicht notwendig und beide könnten das gleiche Tuch nutzen.

Das Anlegen des Tuchs ist wirklich sehr einfach und für Eltern ohne Vorerfahrung sicherlich schnell nutzbar. Die schlichten Farben sind dabei auch sehr ansprechend. Das Tuch ist dabei wirklich sehr weich und angenehm zu tragen.

Detailaufnahme des Najell Wrap beim Tragen.

Besonders überzeugt hat mich die Möglichkeit, die Tuchstränge am Gesicht des Babys abzubinden und somit eine freie Atmung zu gewährleisten. Das ist leider bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall.

Aufnahme von vorne während des Tragens mit dem Najell Wrap.

Gerade in der ersten Zeit kann das Tuch schlicht als T-Shirt genutzt werden, sodass ein direkter Hautkontakt ermöglicht wird. Das ist gerade in der Anfangszeit schön, um gemeinsam als Familie anzukommen. Auch das Stillen kann so erleichtert werden, wenn viel Hautkontakt stattfindet (wobei bitte auf das Wochenbett Rücksicht genommen werden sollte).

Ein Aspekt, der mich nicht vollkommen überzeugt hat, ist die Anhock-Spreiz-Haltung. Da das Tuch wirklich sehr vorgefertigt ist und das Knoten der beiden Stränge nur noch minimale Anpassungen möglich sind, kann es sein, dass Babys nicht genau in der Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden, sodass die Hüftreifung nicht optimal unterstützt wird. Sollte dein Baby eine Hüftreifungsstörung, wie eine Hüftdysplasie, haben, würde ich dir von diesem Tuch abraten und andere Tragevarianten bevorzugen. In diesem Fall ist eine Trageberatung übrigens wirklich sinnvoll.

Wahrscheinlich eignet sich das Tuch besonders für die ersten drei bis vier Monate, danach würden die meisten Eltern vermutlich eine festere, stabilere Tragevariante bevorzugen. Das kann ich jedoch aufgrund des bisher kurzen Testzeitraums noch nicht ausreichend beurteilen.

Fazit

Ich kann das Najell Wrap bis auf kleine Abstriche wirklich empfehlen, gerade für die Anfangszeit kann es den Alltag wirklich erleichtern.

Aufnahme von hinten während des Tragens mit dem Najell Wrap.

Teile mir deine Meinung zu dem Thema mit

Hast du schonmal ein vorgebundenes elastisches Tragetuch genutzt? Wenn ja, welches und wie hat es dir gefallen? Hast du vielleicht auch den direkten Vergleich zu einem normalen elastischen Tragetuch?

Ich würde mich freuen, von deiner Meinung und deinen Erfahrungen in den Kommentaren zu lesen.