Beratungen jetzt online möglich!

Familienbegleitung
Natalie Clauss

Ratgeber Stoffwindeln [Buchrezension]

erschienen am 

Stoffwindeln schrecken viele Eltern zunächst ab, doch sie rücken wieder zunehmend in den Blickpunkt. Besonders in Bezug auf die Aspekte Nachhaltigkeit und Gesundheit. Doch was ist bei Stoffwindeln zu beachten? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es?

Ich freue mich sehr, dass Jutta Grimm das Buch Ratgeber Stoffwindeln zu diesem Thema geschrieben hat, um Eltern einen Überblick zu ermöglichen, ohne lange im Internet suchen zu müssen.

In dieser Rezension erfährst du, welche Themenbereiche die Autorin beschreibt und wie das Buch aufgebaut ist. Ich beschreibe, warum mir das Buch so gut gefällt, was mich an dem Aspekt Windelvlies stört und warum die Autorin deutlich macht, dass Stoffwindelberater wichtig sind.

Inhaltsangabe

Allgemeine Informationen zu Ratgeber Stoffwindeln

Werbung

Das Buch Ratgeber Stoffwindeln trägt den Untertitel Anders wickeln — Gesund fürs Kind und gut für die Umwelt und wurde von Jutta Grimm geschrieben. Die Fotos im Buch stammen von Hanna Rudolf.

Aufnahme des Buchcovers.

Der Ratgeber erschien in seiner Erstauflage am 11. Oktober 2019 im pala-Verlag. Das Hardcoverbuch umfasst insgesamt 144 Seiten. Es kostet über Amazon 16,00€. Ich habe es aber auch bereits in einigen Buchhandlungen gesehen, die es sonst sicher auch bestellen könnten, wenn sie es nicht im Laden verfügbar haben.

Das Buchcover zeigt ein Foto eines Babys, ebenso wie vier weitere Fotos, die mit dem Wickeln von Stoff in Zusammenhang stehen. Auf der Rückseite des Buchs finde ich vier weitere Fotos zu diesem Thema. Der Klappentext verspricht mir einen Überblick über die Welt der Stoffwindeln mit allem, was dazu gehört — verschiedene Modelle, Waschen, Vorteile von Stoffwindeln und noch viel mehr.

Auf der Website zum Buch ratgeber-stoffwindeln.de findest du noch weitere Informationen zum Buch.

Die Autorin Jutta Grimm

Die Autorin Jutta Grimm wurde 1962 geboren und hat vier Kinder. Sie hat Haushalts- und Ernährungstechnik studiert. Neben dem Buch Ratgeber Stoffwindeln hat sie u.a. die Bücher Magisch fix und Statt Plastik geschrieben. Diese spiegeln ihr Interesse an einer gesunden und ökologischen Lebensweise wider.

Irgendwann fing die Autorin aus dem Umweltaspekt heraus sich mit dem Thema Stoffwindeln zu beschäftigen und wurde selbst Stoffwindelberaterin.

Auf ihrer Website www.grimmskram.net findest du noch weitere Informationen über die Autorin, sowie verschiedene Tutorials für Sachen, die du selbst machen kannst (häkeln, nähen, basteln).

Ich möchte hier zusätzlich noch kurz die Fotografin des Buchs vorstellen: Hanna Rudolf. Sie arbeitet hauptsächlich als Portraitfotografin, wobei ihr authentische Momentaufnahmen wichtig sind.

Sie hat 2010 ihr Hobby zum Beruf gemacht, wie ich auf ihrer Seite www.bildervonherzen.de nachlesen kann. Sie schreibt weiter, dass sie hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet arbeitet, aber gerne auch weitere Reisen macht.

Werbung

Auf der Website von Hanna Rudolf findest du in ihrem Portfolio noch weitere Eindrücke ihrer Arbeit.

Der Inhalt des Buchs Ratgeber Stoffwindeln

Das gesamte Buch ist untergliedert in kleine Kapitel, wobei der Inhalt jeweils durch viele Fotos aufgelockert und verdeutlicht wird. Zwischendurch finde ich thematisch passend verschiedene Interviews.

Das Buch unterteilt sich ganz grob in fünf Bereiche. Zunächst geht es um die Gründe, die für Stoffwindeln sprechen. Jutta Grimm geht hier auf häufig gestellte Fragen, sowie verschiedene Vorteile, die Stoffwindeln mit sich bringen, ein. Sie beschreibt daher Umweltaspekte, Faktoren der Gesundheit und stellt einen Kostenvergleich mit Wegwerfwindeln auf.

Detailaufnahme der Kostenberechnung zum Vergleich zwischen Wegwerfwindeln und Stoffwindeln.

Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit der Theorie rund um Stoffwindeln. Die Autorin erläutert hierbei u.a. die verschiedenen Systeme und Materialien. Sie macht außerdem die Bedeutung einer Stoffwindelberatung aufmerksam. Sie erklärt, dass diese für das Finden einer passenden individuellen Wickelmöglichkeit und zum Klären von Fragen wichtig ist. Außerdem erklärt Jutta Grimm was ein Windeldienst ist.

Im Anschluss geht es an die Praxis und alles, was ich darüber in Bezug auf Stoffwindeln wissen muss: Das richtige Anlegen, Stoffwindeln nachts, bei Neugeborenen und in der KiTa,…

Detailaufnahme der Faltanleitung einer Mullwindel.

Als nächstes schreibt Jutta Grimm über das Waschen der Windeln und beschreibt dabei beispielsweise die Wahl des Waschmittels, was ich über meine Waschmaschine und die Einstellungen beim Waschen wissen sollte, was beim Trocknen zu beachten ist und was ich bei Wolle wissen muss.

Detailaufnahme einer Seite zum Thema Waschen der unterschiedlichen Stoffwindelmaterialien.Detailaufnahme einer Seite mit Informationen zum Waschen und Fetten von Wollwindeln.

Zum Schluss finde ich noch einen kleinen Teil mit DIY-Rezepten für Babyöl, Cremes und Feuchttücher. Außerdem finde ich hier noch eine Strickanleitung für eine Wollüberhose.

Detailaufnahme der Seite mit der Anleitung zum Selbststricken einer Wollüberhose.

Meine Meinung

Mir hat das Buch Ratgeber Stoffwindeln sehr gut gefallen!

Aufnahme des Buchrückens und Teilen der Buchrückseite.

Es gibt einen guten Überblick über alle wichtigen Themen, die mit dem Wickeln von Stoff zusammenhängen. Auch die Anordnung der Themen finde ich sehr passend und logisch. Mich hat lediglich gestört, dass Windelvlies hier eine relativ große Bedeutung einnimmt. Meiner Meinung nach hätte die Autorin noch deutlicher machen können, dass dies bei Muttermilchstuhl häufig kaum etwas bringt und dass es auch mit Beikost nicht zwangsläufig genutzt werden muss.

Werbung

Ich finde es gut, dass Jutta Grimm auch auf Stoffwindelberatungen und deren Bedeutung hinweist und deutlich macht, dass diese häufig sinnvoll sind, um Materialien und Windeln direkt anschauen und anfassen zu können.

Schön finde ich ansonsten auch die gesamte Aufmachung des Buchs. Die Bilder sind schön schlicht gehalten, machen das Buch insgesamt aber sehr ansprechend und verdeutlichen den Inhalt an vielen Stellen noch einmal sehr gut.

Deine Meinung

Du kennst das Buch Ratgeber Stoffwindeln? Wie hat es dir gefallen? Welche ähnlichen Bücher in diesem Zusammenhang kennst du noch, die du mir noch empfehlen würdest? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Wickelst du vielleicht selbst mit Stoff oder möchtest gerne damit beginnen, weißt aber nicht, ob ein bestimmtes Thema in dem Buch beschrieben wird? Schreib mir gerne deine Fragen und ich schaue für dich nach.

Freunden von diesem Artikel erzählen
Kommentare
Kommentare konnten nicht geladen werden.

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtfelder.

{{ response.text }}

Wir verwenden Cookies. Was Cookies sind und warum wir diese nutzen müssen erfährst du hier.