Beratungen jetzt online möglich!

Familienbegleitung
Natalie Clauss

Schwanger werden [Buchrezension]

erschienen am 

Das Thema Kinderwunsch ist etwas, dass immer wieder auch im Coaching auftaucht. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann zu sehr großer Verzweiflung und Hilflosigkeit führen.

Also freute ich mich, zu lesen, welche Möglichkeiten es beim Kinderwunsch gibt; neben den rein medizinischen Möglichkeiten.

Inhaltsangabe

Allgemeine Informationen zum Buch Schwanger werden

Das Buch Schwanger werden trägt den Untertitel Der ganzheitliche Weg zum Wunschkind und wurde von der Hebamme Kareen Dannhauer geschrieben. Auf dem Buchcover ist zu lesen, dass ich darin von den neuesten Erkenntnissen aus der Eizell-Forschung erfahre.

Das Buch erschien am 25. Mai 2020 im Kösel-Verlag. Es umfasst 304 Seiten und kostet 18,00 € als broschiertes Buch. Die Kindle-Version liegt bei 13,99 €.

Zu sehen ist auf dem Buchcover ein roter Kreis mit dem Titel. Leicht erkennbar sind darin noch aufsteigende Zahlen, die den Zyklus symbolisieren könnten. Außerdem sehe ich die Zeichnung eines Paares, wobei die Frau einen Babybauch hat.

Aufnahme des Buchcovers.

Der Klappentext verspricht mir viele Informationen rund um den Kinderwunsch, sodass ich auch selbst die Initiave ergreifen kann. Es soll dabei sowohl um die weibliche, als auch um die männliche Fruchtbarkeit gehen. Schwerpunktmäßig soll es um naturheilkundliche Möglichkeiten, Nährstoffversorgung, sowie aktuelle Ergebnisse aus der Eizell-Forschung gehen.

Aufnahme der Buchrückseite mit Klappentext.

Die Autorin Kareen Dannhauer

Kareen Dannhauer ist Hebamme, Autorin und Inhaberin eines Online-Shops. Seit 1994 arbeitet sie als freiberufliche Hebamme und lebt seit 2008 in Berlin.

Sie hat neben dem Buch Schwanger werden bereits 2017 das Buch Guter Hoffnung publiziert, welches ebenfalls im Kösel-Verlag erschien.

In ihrem Online-Shop shop.into-life.de bietet sie verschiedene Produkte aus der Naturkosmetik, sowie Tees an, die beim Kinderwunsch und in der Schwangerschaft unterstützen können.

Kareen Dannhauer schreibt hier, dass es die Tees eigentlich schon vor into life gab, dass sie diese schon zuvor in ihrer Hebammenpraxis verwendet hat. Mit ihrer ersten Schwangerschaft 2004 veränderte sie nochmals die Rezepturen. Die Pflegeserie kam in der Schwangerschaft ihrer zweiten Tochter hinzu.

In ihrem Blog schreibt die Hebamme zu dem Thema Schwangerschaft, Geburt, Ernährung und Babyzeit. Außerdem gibt es von ihr einen Onlinekurs zur Geburtsvorbereitung.

Wenn du einen Eindruck von Kareen Dannhauer bekommen möchtest, kannst du dir das folgende Interview zusammen mit Kristin Graf (die friedliche Geburt) zum Thema Kinderwunsch anschauen.

Der Inhalt zum Buch Schwanger werden

Das Buch Schwanger werden ist in sechs Kapitel mit Prolog und Anhang unterteilt, wobei es innerhalb der einzelnen Abschnitte jeweils Querverweise zu anderen Kapiteln gibt. Zwischendurch finde ich thematisch passend immer wieder Bachblüten oder Heilpflanzen, die unterstützend wirken können.

Zu Beginn, im Prolog, geht es erst einmal darum, wie schwanger werden überhaupt geht. Dabei geht die Autorin auf den Gedanken ein, ob bei mir selbst denn alles stimmt und was Baby-Timing bedeutet.

Aufnahme der Anfangsseite zum Prolog zum Thema, wie Schwanger werden funktioniert.

Im ersten Kapitel beschreibt Kareen Dannhauer grob den weiblichen Zyklus. Hier werden einige Aspekte etwas vereinfacht, weil das Thema sonst zu komplex wäre, so die Autorin. Es werden die einzelnen Zyklusphasen erklärt, woran ich diese erkennen kann und worin der Unterschied von Zyklusschwankungen und -störungen liegt.

Aufnahme der Anfangsseite zum ersten Kapitel über den weiblichen Zyklus.

Weiter geht es um meine Eizellen mit Eierstöcken, Eireifung und vielem mehr.

Aufnahme der Anfangsseite zum zweiten Kapitel über die Eizellen.

Das dritte Kapitel dreht sich rund um die männliche Fruchtbarkeit und wo hier Probleme für den Kinderwunsch entstehen können, woher diese kommen und was dann konkret gemacht werden kann.

Aufnahme der Anfangsseite zum dritten Kapitel über die männliche Fruchtbarkeit.

Im vierten und umfangreichsten Abschnitt des Buchs geht es um verschiedene Aspekte der Ernährung und um Vitalstoffe. Kareen Dannhauer erklärt hier, welche Inhaltsstoffe besonders für die Fruchtbarkeit bedeutsam sind und woher ich diese bekomme. Wenn ich einzelne Vitalstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) substituieren möchte, finde ich dazu die passende Dosierung.

Aufnahme der Anfangsseite zum vierten Kapitel über Ernährung und Vitalstoffe.

Anschließend beschreibt die Autorin den Einfluss unseres modernen Lebens auf die Eizellen und das Sperma. Sie geht dabei beispielsweise auf Umweltbelastungen, Schlaf, Kaffee, die Anti-Baby-Pille und Stress ein.

Aufnahme der Anfangsseite zum fünften Kapitel zum Thema modernes Leben.

Das letzte Kapitel dreht sich schließlich um weitere Aspekte aus der Medizin zum Thema Kinderwunsch. Es geht hier unter anderem um Erkrankungen, die das Schwanger werden schwieriger machen können, das Schwanger werden nach einer Risikoschwangerschaft, aber auch um Fehlgeburten.

Aufnahme der Anfangsseite zum sechsten Kapitel über mit dem Titel Mehr Medizin.

Im Anhang finde ich noch zusätzliche Informationen. Dazu zählt beispielsweise, woran ich ein gutes Nahrungsmittel erkennen kann, wo ich Wissenswertes zu speziellen Themen finden kann und Hinweise zu unterschiedlichen Abkürzungen.

In der vorderen inneren Klappe des Buchs finde ich nochmal eine Zusammenfassung zur Vitalstoffsupplementierung in der Kinderwunschzeit. Hinten finde ich die Zusammenfassung, was Frauen und Männer noch speziell als Zusatzprogramm tun können, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen.

Meine Meinung zum Buch

Das Buch Schwanger werden hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Mir ist hier erstmals bewusst geworden, wie komplex das Thema Fruchtbarkeit und Kinderwunsch tatsächlich ist, da ich selbst bisher keine direkten Berührungspunkte damit hatte.

Ich habe darin einen guten Einblick bekommen, was Frauen konkret tun können, wenn Probleme auftreten, welche Tests wirklich sinnvoll sind und welche naturheilkundlichen Möglichkeiten der Behandlung es gibt.

Für meine Coachings von Frauen mit Kinderwunsch ist dieses Wissen sicherlich nützlich, allein weil mir nun bewusst ist, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt und dass dieses Thema deutlich komplexer ist als ich im Vorfeld dachte.

Der Schreibstil von Kareen Dannhauer ist sehr angenehm zu lesen, der Inhalt ist logisch gegliedert und schön aufbereitet im Buch.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auf manche etwas abschreckend wirkt, wenn kein Interesse an den biologischen Wirkweisen und an Naturheilkunde vorhanden ist.

Ansonsten kann ich das Buch allen Paaren mit Kinderwunsch wirklich wärmstens empfehlen!

Teile mir deine Meinung zu dem Thema Kinderwunsch und Schwanger werden mit

Hast du dich schon einmal näher mit dem Kinderwunsch auseinandergesetzt und was du konkret tun kannst, damit es möglicherweise etwas leichter klappt, dass mit dem Schwanger werden? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

Kennst du selbst andere Bücher zum Thema Kinderwunsch, die du mir empfehlen kannst? Wenn das Buch Schwanger werden von Kareen Dannhauer gelesen hast: Wie hat es dir gefallen?

Ich freue mich, davon in den Kommentaren zu lesen!

Kommentare
Kommentare konnten nicht geladen werden.

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtfelder.

{{ response.text }}

Wir verwenden Cookies. Was Cookies sind und warum wir diese nutzen müssen erfährst du hier.